Sonntag, 21. Juli 2013

Der beste Pasta-Fresca-Laden in Bagheria (Palermo)!



Zugegebenermaßen ist das auch der einzige in Bagheria und das bei etwas mehr als dreißigtausend Einwohnern.
Ich habe lange danach gesucht. Von Norditalien her bin ich es gewohnt, an jeder Ecke einen Pasta-Fresca- Laden zu finden. In Sizilien ist es nicht so üblich wie z.B. in der Emilia Romagna. 
Auch wird in Sizilien die Pasta seltener mit Ei hergestellt, sonder meistens nur -das ist keine Abwertung, sondern eine Einstellung- aus Grana duro, also Hartweizenmehl,Wasser, Olivenöl und Salz.
Die Fassade des Ladens ist gar nicht mal so unscheinbar, wie sonst so häufig in Sizilien/Italien. Oftmals erkennt man nicht, was sich hinter den Vorhängen verbirgt. Hier aber ist es ganz offensichtlich und trotzdem bin ich oft daran vorbei gefahren, habs einfach nicht gesehen.


Die Chefin bereitet die gewünschte Pasta immer frisch für jeden Kunden zu. Es liegen also keine Ravioli in der Kühltheke, man muss etwas Zeit mitbringen.
Der Teig ist vorbereitet, er muss ja einige Zeit ruhen.


Ich entschied mich für Spaghetti alla Chitarra, die leicht eckig in der Form und rauh sind und deshalb Sughi besonders gut aufnehmen können.......


.....und für Ravioli mit Ricotta-Spinat-Füllung.
Bei den Ravioli war mir der Teig etwas zu dick. Ich mag es, wenn die Füllung durch den hauchdünnen Teig hindurch scheint. Die Füllung aber war umwerfend gut.


Zubereitet habe ich die Spaghetti mit einem Basilicum-Minze-Pesto


und die Ravioli ganz klassisch, mit Butter, frittiertem Salbei und gerösteten Pinienkernen.
Pastaherz, was brauchst du mehr?


Hier ist noch mal das Firmenlogo zum Mitschreiben.


Und hier die Adresse, falls es den einen oder anderen einmal dorthin führt.
Nonna Rosa, Via P. Inzerillo 2, Bagheria, Palermo.

Buon Appetito!

Mittwoch, 17. Juli 2013

Beim besten Steinofen-Pizzabäcker in Santa Flavia (Palermo)!

Seit wir uns vor einigen Jahren hier in Santa Flavia -Palermo- eingenistet haben, sind wir bekennende Fans des Pizzabäckers -Pizzaiolo- Giuseppe, in der Bar/Pizzeria Basilica (direkt gegenüber der Basilica Soluntina) in der Via Ungheria.

Die Bar
Der Ofen
Die Pizza
Der Pizzabäcker, il Pizzaiolo

Fertig zum Genuss!
Schön dünn und knusprig, natürlich mit Mozzarella belegt was in Deutschland schon längst nicht  mehr an der Tagesordnung ist.
Giuseppe ist weit über die Grenzen Santa Flavias bekannt. Wir sind da nicht die Einzigen, die diesen Mann für den Besten seines Fachs zwischen Cefalù und Palermo halten. Ein Besuch -falls man in der Nähe ist- lohnt sich sehr!

Buon Appetito!

Freitag, 5. Juli 2013

Beim besten Eismacher in Bagheria (Palermo)!

Der zweite Gastauftritt meines Sozius "mvo", diesmal berichtet er über Gelati:

In Bagheria an der Via Dante 66 befindet sich die Pasticceria, Gelateria Don Gino


Sicher ist es eine sehr subjektive Beurteilung, zu sagen, es ist die beste Gelateria. Für uns allerdings ist sie es.


Beim Rundgang durch den Verkaufsraum gehen einem die Augen über. Allen guten Vorsätzen zum Trotz kommt man an einem kleinen Dolce nicht vorbei. Ebensogut wie an dem Caffè und noch weniger an dem himmlischen Gelato.
Hier sieht man gerade mal acht Sorten, die Wirklichkeit hält über zwanzig Sorten bereit.


Wer könnte da und bei diesem charmanten Gelati Verkäufer wohl wiederstehen?



Wir sind der Meinung, daß es in der ganzen Umgebung von Palermo bis Cefalù keine Eisdiele gibt, die das dunkle Schoko-Eis Fondente so toll macht wie er! Das ist unser Favorit in diesem Sommer.
Voller Stolz berichtete man uns, dass dazu nur die herbe, aromatische Schokolade aus Modica  verwendet wird.

Buon Appetito!

Dienstag, 2. Juli 2013

Der beste Bäcker in Bagheria (Palermo, Sizilien)!

Heute schreibt zum ersten Mal ein Gastblogger in meinem Blog, sozusagen mein Sozius "mvo".

Mehr per Zufall entdeckten wir diese Backstube in Bagheria auf der Via S.Scaduto N.27.
Man muß zugeben, auf den ersten Blick erkennt man sie nicht, die Backstube oder besser gesagt
den Forno:


Auch dieser Stapel rechts vom Eingang lässt nicht unbedingt auf die Herstellung von Brot schliessen:


Aber drinnen:
der Ofen mit einer Tiefe von über 2 m und einem Fassungsvermögen von 180 Brotleibern, was für ein Anblick!


Der Ofen ist seit mehr als hundert Jahren im Einsatz und backt besser als jeder Elektro-Backofen.



Die Bäcker bei der Arbeit.


Und das sind die köstlichen Produkte: mit oder ohne Sesam.


 Ciabatta


auch mit halbgetrockneten Oliven gefüllt



Das, was so aussieht wie eine Pizza, ist die sizilianische Variante, die Sfincione. Sie ist sehr gehaltvoll. Die Füllung besteht zum größten Teil aus Mollica, das sind die Brotbrösel vom altbackenen Brot. Weiter aus Olivenöl, Zwiebeln, Tomatensauce, Kräuter und - fast hätte ich es vergessen - Ricotta fresca.
Die genaue Mischung ist natürlich hier, wie bei jedem Bäcker, ein Geheimnis.


In einer Seitenstrasse des Corso Umberto, weist seit Neuestem dieses Schild auf die Bäckerei hin:


Und so schaut es drinnen nach getaner Arbeit aus: leergefegt e basta!


Der Rauch aus dem Schornstein bedeutet nicht: habemus papam!



sondern: habemus panem!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com