Sonntag, 24. Juni 2012

Kulinarische Notizen aus Sizilien VI, Pesce Spada crudo!





In der Vucciria in Palermo, beim Fischhändler des Vertrauens habe ich Pesce Spada gekauft. Freschissimo!



Da bot sich Pesce crudo an, denn frischer geht's nimmer.



Der Zufall wollte es dass Besuch aus Deutschland kam, mit Spargel im Gepäck. Ganz kurz vor dem Verfalls-Datum bekam ich dann auch noch Spargel auf den Teller.



Den Spargel knackig gegart, dazu ein Gemüsesalat noch lauwarm. Angemacht mit Zitrone, Olivenöl, Minze, Salz und Pfeffer.
Den Pesce Spada zum Schluss in Würfel geschnitten, dazu gegeben und mit der Marinade beträufelt.
Das Richtige für diese Temperaturen, heute um 8.00 Uhr kurz vor Palermo 29°.

Den Rest vom Fisch habe ich ganz kurz angebraten und so nebenbei gegessen. Mehr über die sizilianische Küche und Kochkunst könnt ihr hier nachlesen.

Buon Appetito!

So, jetzt bin ich mal gespannt, was der nächste Besuch mir mitbringt;

Dienstag, 12. Juni 2012

Kulinarische Notizen aus Sizilien V, Crema di Fave con Calamaro!


Die Zeit der Dickebohnen, Fave, geht langsam zu Ende.



Da hab ich schnell noch mal eine Creme von denselbigen gemacht.


Die genaue Zubereitung habe ich hier schon einmal beschrieben. Die Fave kurz mit frischer Zwiebel, frischem Knoblauch und etwas Wasser, Gemüsebrühe und Weißwein gegart. Das war in diesem Fall etwas länger als normalerweise, weil es hier nämlich keinen Mixer im Haushalt gibt. So habe ich die Bohnen mit der Gabel in der Flüssigkeit zerdrückt.
Die Flüssigkeitsmenge ist reine Geschmacksache, ich mag es gerne nicht zu dünn.



Den Calamaro hat der freundliche Fischhändler geputzt und in Stücke geschnitten. Küchenfertig also.
In Olivenöl mit frischem Knoblauch und Chili habe ich die Stücke gebraten, mit Zitronensaft abgeschmeckt und fertig.


Dazu etwas übriggebliebenes Weißbrot vom Vortag, welches hier Filone heißt, in wenig Öl angeröstet und mit Knoblauch eingerieben.
Buon Appetito!

Sonntag, 3. Juni 2012

Streifzug durch Palermo I


Eindrücke von Palermo ohne große Worte von mir.
Die Kathedrale von links.


Die Kathedrale von rechts.


Die Kathedrale von hinten. So gefällt sie mir fast am besten.


Das Teatro Massimo mit Pferde-Taxi Möglichkeit.



Die Treppe vom Teatro, auf der der Fürst von Salina in "Il Gattopardo" herunter stolzierte.





Es gibt sie noch die schönen alten Theater.


Oder auch die Oper.



Auf jeden Fall die Pupi.




Schöner Einblick in einen Cortile.



Carozza vor den Quattro Canti. Hier teilt sich Palermo in seine vier Stadtteile.


Die Fontana Pretoria gegenüber dem Rathaus. Dieser Brunnen ist eigentlich viel zu groß für den kleinen Platz und kommt deshalb gar nicht richtig zur Geltung.



Die Chiesa San Cataldo mit ihren drei orientalischen Kuppeln.


Die schöne Piazzetta Valverde.
Die Aufnahme habe ich von der Terrasse des noblen Kaufhauses Rinascente gemacht.



Die Chiesa San Domenico mit dem angrenzenden Oratorium. Sie liegt direkt an der Vucceria.
Gleich nebenan ist das Museo del Risorgimento.

A tra poco!


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com